Eureka Instruments


Wir sind der Onlinehandel für ausgewählte Karbonstreichinstrumente, Karbonbögen und Accessoires. Mit unserem Angebot möchten wir Streichmusik möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Dabei nutzen wir die jahrzehntelange Erfahrung und das Partnernetzwerk aus dem Bereich Streichbogenbestandteile.

WARUM CARBON

Unsere Karbonprodukte sind nicht nur qualitativ hochwertig, langlebig und von ungewöhnlicher Resonanz - sie bieten auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, das der Instrumenten-Markt zu bieten hat. Darum sind sie gerade für Einsteiger eine hervorragende Alternative zu Holzinstrumenten. Aber auch für Liebhaber und professionelle Musiker bilden Karboninstrumente und -teile eine sinnvolle Ergänzung zu ihrer traditionellen Ausstattung. Das robuste Material erfreut besonders während Auslandsreisen und Konzerten im Freien.

_____________________________________________________

Euer Eureka Instruments Team

JULIA PAULUS

Ich möchte, dass Musik für möglichst viele Menschen zugänglich wird und Spaß macht. Dabei vertrete ich die Hypothese, dass nach Klang und Handhabung, das Aussehen der Instrumente beträchtlich zur Motivation beiträgt.


NICOLAS PAULUS

Ich liebe Musik und spiele Gitarre seit über 10 Jahren. Streichinstrumente werden oft als altmodisch oder elitär angesehen. Das finde ich falsch. Mittlerweile gibt es so viele Songs, die um die Welt gehen und von Geigen, Bratschen, Celli oder Bässen begleitet werden. Mein Wunsch ist es, eine Gemeinschaft zu schaffen und dank zeitgenössischer und klangvoller Karbon-Streichinstrumente den Wandel dieser Instrumente anzustoßen.

Unsere Partner

ETABLIERTE MARKEN

Wir vertreiben die beiden Marken CodaBow und GlasserBows aus den USA. Sie gelten als Vorreiter in der Karbonstreichbogen-Entwicklung. Sie kombinieren traditionelle Handarbeit mit modernsten Fertigungssytemen und wir blicken dank der Walter Paulus GmbH auf lange Geschäftsbeziehungen mit CodaBow und Glasser Bows zurück. 


CODABOW

Stan Prosen, Mitarbeiter des ASTM International, entdeckte 1958 beim Testen der ersten Karbonfasern dessen ungewöhnliche Resonanz. Die Idee des Karbonstreichbogens war geboren (CodaBow History). CodaBow ist gerade bei professionellen Streichmusikern aus Deutschland sehr renommiert. Jeff van Fossen arbeitet eng mit Fachleuten aus Musik und Lehre zusammen. Seine 30-köpfige Belegschaft stellt mit modernster Technik, aber auch feiner Handarbeit die Karbonbögen in Winona, Minnesota her. 


GLASSER BOWS

Durch die Patentanmeldung des ersten Fiberglasbogens, ebnete Andrew Glassers Urgroßvater 1967 den Weg hin zu Karbonbögen. In der kleinen Werkstatt in Bronx, NY werden heute noch die Goldbögen hergestellt. Die klassischen Bögen, Schülerbögen und Streichinstrumente werden in Baja California teils industriell produziert, teils handwerklich gefertigt. Glasser Bows ist dank seines Reconditioning-Programms fest mit amerikanischen Schulen verbunden. 


WALTER PAULUS GMBH

Alle Ebenholz- und Xebony-Frösche werden mit viel Liebe und Handwerkskunst von der Walter Paulus GmbH in Röttenbach, Deutschland hergestellt.

_____________________________________________________

Unsere Artisten

FEUERBACH QUARTETT

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Feuerbach Quartett Partner gefunden haben, die von den Karbonstreichinstrumenten und Bögen ebenso begeistert sind wie wir. Mit viel Leidenschaft testen Sie unsere neuen Produkte. Das junge Ensemble arrangiert eigens Pop- und Rocksongs für ein klassisches Streichquartett. Mit viel Humor und Virtuosität vereint das Feuerbach Quartett Led Zeppelin, Prokofjew, Punkrock und A-capella- Chor in einem einzigen Konzert und lässt so alle Klischees und Grenzen zwischen Klassik und Rockmusik vergessen. Jamila, Max, Eugen und Lukas sind außerdem als Lehrer und Dozenten an verschiedenen Musikakademien und -schulen in Bayern und Baden-Württemberg tätig.